Event der Woche | Duell um den ersten Titel der Saison
16.09.2024
Bevor es am übernächsten Wochenende erstmals in der Saison 2024/25 in der 1. Volleyball-Bundesliga der Frauen um Punkte geht, steht an diesem Wochenende schon die Entscheidung über den ersten Titelgewinn der Spielzeit an. Traditionell kurz vor dem Rundenbeginn spielen der Deutsche Meister und der Deutsche Pokalsieger der Vorsaison den Sparda-Bank Supercup aus. Dieses Mal musste die Paarung allerdings leicht angepasst werden: Weil die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart nach einer Spitzensaison sowohl den DVV-Pokal als auch die Meisterschale geholt haben, stehen sich beim Supercup-Duell am Sonntag (22. September 2024) ausnahmsweise nicht Pokalsieger und Meister gegenüber, sondern Double-Sieger und Vizemeister. Anders gesagt: Allianz MTV Stuttgart trifft auf den SSC Palmberg Schwerin. Der Nord-Süd-Schlager ist seit vielen Jahren einer der absoluten Höhepunkte jeder Bundesliga-Saison und zudem eine Neuauflage des Ligafinales aus dem Vorjahr. Damals verlangten sich die beiden Teams alles ab, erst im fünften und letzten Spiel der Finalserie fiel die Entscheidung über die Meisterschaft – bekanntlich mit dem besseren Ende für die Stuttgarterinnen.
Die Volleyball-Fans erwartet also schon vor dem Bundesliga-Beginn ein sportlicher Leckerbissen, den die beiden Top-Teams sicher auch nutzen werden, um ihre Frühform unter Beweis zu stellen. Austragungsort des Duells um den Supercup ist in diesem Jahr die Porsche-Arena in Stuttgart-Bad Cannstatt, wo am Sonntag ab 17 Uhr gespielt wird. Nach dem bisherigen Verlauf des Vorverkaufs deutet alles auf ein volles Haus hin, aktuell sind nur noch vereinzelt Tickets verfügbar.
Nach dem ersten Highlight nach der Sommerpause geht es für die Volleyballerinnen von Allianz MTV Stuttgart schon am Samstag (28. September 2024) zurück in den Liga-Alltag. Den Auftakt macht ein Heimspiel in der SCHARRena Stuttgart-Bad Cannstatt gegen Schwarz-Weiß Erfurt. Die ersten Matches der neuen Saison erwarten Verantwortliche und Fans von Allianz MTV auch deshalb so sehr, weil das Team einen großen personellen Umbruch hinter sich hat und gleichzeitig natürlich an die sehr erfolgreiche Vorsaison anknüpfen will. Als Deutsche Meisterinnen haben sich die MTV-Volleyballerinnen auch direkt für die Gruppenphase der Champions League qualifiziert, dort treffen sie ab November auf BKS Bostik ZGO Bielsko-Biala aus Polen, Savino Del Bene Scandicci aus Italien sowie auf den Sieger des Qualifikationsmatches zwischen Rabotnicki Skopje (Nordmazedonien) und CSO Voluntari (Rumänien).
Mehr Infos: https://www.stuttgarts-schoenster-sport.de/ und https://www.volleyball-supercup.de