Event der Woche | Das größte Tanzturnier der Welt
  08.08.2022


Zwei Jahre mussten die Tanzfans auf die 34. Auflage der German Open Championships (GOC) warten. In der zweiten Woche der Sommerferien meldet sich das größte Tanzturnier der Welt nun endlich zurück, nachdem die Austragungen 2020 und 2021 wegen der Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie abgesagt werden mussten. Von Dienstag (9. August 2022) bis Samstag (13. August 2022) finden die Tanz-Wettbewerbe im Rahmen der GOC statt, zum insgesamt 17. Mal ist das Tunier im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart-Mitte zu Gast.

In den Jahren vor der Pandemie waren dort pro Auflage auch mal gut und gerne 2.500 Tänzerinnen und Tänzer dabei. Bei der ersten Auflage nach der Corona-Zwangspause rechnen die Veranstalter mit einem etwas kleineren Teilnehmerfeld, voraussichtlich werden es etwas mehr als 1.000 Paare aus mehr als 50 Nationen. Nicht startberechtigt sind aufgrund von internationalen Sanktionen Tänzerinnen und Tänzer aus Russland und Belarus.  An den fünf GOC-Wettkampftagen stehen 46 Einzelturniere der Profis und Amateure, in Standard und Latein, von den Kindern bis zu den Senioren und zwei Entscheidungen der Rollstuhltänzer auf dem Programm. Und im Boogie-Woogie geht es einmal mehr um Titel und Medaillen bei den Weltmeisterschaften – schon zum siebten Mal in Stuttgart. Die Senioren und Junioren ermitteln ihre Weltmeister am Freitag (Senioren-Turnier ab 10.45 Uhr, Junioren-Turnier ab 18.05 Uhr), die Boogie-Woogie-Champions der Hauptklasse werden am Samstag ab 14.20 Uhr ermittelt.

Klassische Höhepunkte der fünf Tage, in denen das Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle der Nabel der Tanzwelt ist. sind einmal mehr die Grand-Slam-Turniere der Standard- und Latein-Disziplinen am Freitag (Beginn: 14.20 Uhr, Finale gegen 22.25 Uhr) und Samstag. (Beginn: 14.30 Uhr, Finale gegen 22 Uhr). In beiden Konkurrenzen gehen auch die Titelverteidiger an den Start: Evaldas Sodeika und Ieva Zukauskaite (Litauen) gewannen 2019 bei den letzten GOC die Standardwertung, die Lokalmatadore Marius-Andrei Balan und Khrystyna Moshenska vom Schwarz-Weiß-Club Pforzheim im Latein. Der 31-jährige gebürtige Rumäne und die in der Ukraine geborene 32-Jährige tanzen seit 2014 zusammen, sind amtierende Welt- und Europameister und siegten bereits 2018 bei den GOC  – jetzt peilen sie den Titel-Hattrick an. Im Standard-Grand-Slam ebenfalls gemeldet sind die amtierenden Deutschen Meister Tomas und Violetta Fainsil (TSC Astoria Stuttgart), die sich bei den World Games im amerikanischen Birmingham im Juli im Finale den vierten Platz gesichert haben.

Das SWR Fernsehen berichtet wieder ausführlich von den GOC, außer Beiträgen in den Nachrichten von SWR Aktuell Baden-Württemberg ist am Sonntag (14. August 2022) von 15.15 Uhr bis 16 Uhr eine Zusammenfassung des Grand Slams Latein und der Boogie-Woogie-WM geplant. Diese Sendung ist anschließend auch in der Mediathek abrufbar. Am Samstag (13. August 2022) zeigt der SWR ab 20 Uhr die Boogie-Woogie-WM bei https://www.swr.de/sport in Livebildern und ab 21.45 Uhr das Finale des Grand Slam Latein. Auch RegioTV hat ausführliche Beiträge über die GOC angekündigt.

Mehr Infos: https://www.goc-stuttgart.de/

Event der Woche | Das größte Tanzturnier der Welt