Erstmals Mixed-Teams beim RegioCup
  06.05.2019 •     Tauziehen


Wenn traditionsgemäß am Muttertag (Sonntag, 12. Mai) in Alfdorf-Pfahlbronn die Tauziehsaison in Württemberg eröffnet wird, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung. Erstmals wurde im von der SportRegion Stuttgart ausgelobten RegioCup und im Kampf um die Württembergische Meisterschaft auch ein Titel für Mixed-Teams ausgeschrieben.

TRegioCup Wenn traditionsgemäß am Muttertag (Sonntag, 12. Mai) in Alfdorf-Pfahlbronn die Tauziehsaison in Württemberg eröffnet wird, gibt es in diesem Jahr eine Neuerung. Erstmals wurde im von der SportRegion Stuttgart ausgelobten RegioCup und im Kampf um die Württembergische Meisterschaft auch ein Titel für Mixed-Teams ausgeschrieben. Je vier Frauen und Männer dürfen zusammen maximal 600 kg auf die Waage bringen. Diese Wettkampfform ist vor allem dem Internationalen Olympischen Komitee geschuldet, das von seinen Mitgliedsverbänden mehr Wettkampfformen für Frauen einfordert und dabei gemischten Mannschaften sehr viel Sympathie entgegenbringt. Da künftig bei den World Games, dem wichtigsten internationalen Wettbewerb der nicht-olympischen Verbände einen Mixed-Wettkampf geben wird, geht man auch auf Landesebene mit. Vier oder fünf Teams werden gegen 15.30 Uhr ans Seil treten, wobei Kaiserberg und Pfahlbronn wohl die stärksten Teams stellen werden. Bei den Männern wurde im Hinblick auf den Mixed-Wettbewerb das Wettkampfprogramm reduziert. Anstelle der bisherigen Klassen 680 kg und 720 kg gibt es nur noch die 700-kg-Klasse, in der ab 13 Uhr sechs Teams antreten werden. Da Pfahlbronn im letzten Jahr die 680-kg-Klasse und Kaiserbach die 720-kg-Klasse gewonnen hatte, werden 2019 die Karten neu gemischt. Im Feld der Jugendmannschaften (Beginn 11 Uhr) ist auch das Frauenteam von Pfahlbronn vertreten. Da das Damenteam von Kaiserberg sich im Hinblick auf die Weiterentwicklung entschlossen hat, in diesem Jahr in der Schweizer Liga zu starten, misst sich Pfahlbronn mit den männlichen Jugendlichen im Land. Die weiteren Durchgänge für den RegioCup: 25. Mai in Aalen-Affalterried, 22. Juni: Bad Grönenbach-Zell, 7. Juli: Göppingen-Maitis (Kaiserberg)j, 21. Juli: Buch (Bayern), 4. August: Schwäbisch-Gmünd-Großdeinbach.