Eitel wird Geschäftsführer beim Badischen Sportbund Nord
  19.03.2009


Wolfgang Eitel (54) wird zum 1. Juni 2009 vom Württembergischen Landessportbund zum Badischen Sportbund Nord wechseln und dort als Geschäftsführer die Nachfolge von Bernd Messerschmid antreten, der in den Ruhestand geht.

WLSBWolfgang Eitel (54) wird zum 1. Juni 2009 vom Württembergischen Landessportbund zum Badischen Sportbund Nord wechseln und dort als Geschäftsführer die Nachfolge von Bernd Messerschmid antreten, der in den Ruhestand geht. Der Personalwechsel wurde zwischen den beiden Präsidenten Heinz Janalik und Klaus Tappeser abgesprochen und stärkt die guten Beziehungen der beiden Sportbünde. „Mit Wolfgang Eitel, so BSB-Präsident Heinz Janalik, „werden wir einen im Sport in Baden-Württemberg sehr erfahrenen Geschäftsführer bekommen, mit dem wir weiter daran arbeiten werden, die für unsere Sportvereine wichtigen Themen Sport und Schule, Bildung, Sportentwicklung und demografische Entwicklung zu bearbeiten und konkrete Hilfestellungen zu entwickeln.“ WLSB-Präsident Klaus Tappeser freut sich für Wolfgang Eitel und sieht den Wechsel mit einem lachenden und einem weinenden Auge. „Wir werden versuchen, die Lücke rasch zu schließen.“ Der Badische Sportbund dürfe sich auf eine Führungskraft freuen, die wie kaum ein anderer die Belange der Sportvereine kenne und es schaffe, diese mit neuen Themen und Aufgabenstellungen vertraut zu machen.

Wolfgang Eitel kommentiert seinen Entschluss mit den Worten: „Den WLSB zu verlassen ist nur in Frage gekommen, weil die neue Aufgabe einen hohen persönlichen Reiz, eine wirkliche Herausforderung darstellt. Dies ist hier gegeben. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit den Gremien des BSB Nord und den Kollegen im Badischen Sportbund Freiburg, dem Württembergischen Landessportbund und dem Landessportverband Baden-Württemberg.“

Quelle: WLSB/BSB Nord