DOSB | Neues Amt für Dr. Joachim Rücker
  05.12.2022


Im Kurhaus Baden-Baden fand die Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) statt. Thomas Weikert wurde mit 434 Stimmen (99 %) als Präsident wiedergewählt, Verena Bentele (403 Stimmen), Kerstin Holze (370 Stimmen), Oliver Stegemann (338 Stimmen) und Miriam Welte (425 Stimmen) als Vize-Präsident*innen. Eine weitere, im Vorjahr auf der DOSB-Mitgliederversammlung in Weimar nicht besetzte Vizepräsidentenposition wird nun von Jens-Peter Nettekoven (273 Stimmen) besetzt.  Als Geschäftsführer des DOSB-Menschenrechtsbeirates konnte der frühere Präsident des UN-Menschenrechtsbeirats, Dr. Joachim Rücker (einstmals Oberbürgermeister der Stadt Sindelfingen), gewonnen werden. Dieser Menschenrechtsbeirat soll den DOSB zu Nachhaltigkeit und Menschenrechten beraten. Das Gremium helfe, diese für den Sport immer wichtiger werdenden Themen kontinuierlich zu bearbeiten. DOSB-Präsident Thomas Weikert sagt dazu: „Wir haben diese Diskussionen auch bei früheren Sportgroßveranstaltungen geführt, aber das Interesse flaute ab, sobald diese endeten. Mit Hilfe der im Beirat versammelten Expertise möchten wir eine dauerhafte Beschäftigung des Sports mit diesen Themen verankern, weil es nachhaltige Ansätze braucht, um echte Veränderungen bewirken zu können.“ Als Dachorganisation des organisierten Sports in Deutschland, aber auch als Nationales Olympisches Komitee halte es der DOSB für unabdingbar, dass das bereits eingetretene Umdenken im Weltsport und die Fokussierung auf Themen wie Nachhaltigkeit und Menschenrechte konsequent fortgesetzt werde, so Weikert. 

Mehr Infos: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/bericht-von-der-mv

Quelle: Deutscher Olympische Sportbund

DOSB | Neues Amt für Dr. Joachim RückerDOSB | Neues Amt für Dr. Joachim Rücker