DOG Rems-Murr | Goldene Ehrenplakette für Rainer Brechtken
  24.03.2017


Der Schorndorfer Sportfunktionär, Hochschul-Dozent und Politiker Rainer Brechtken wurde durch den Vorziehenden der Deutschen Olympischen Gesellschaft Kreisgruppe Rems-Murr Roland Krimmer im Gasthof zur Linde – der guten Stube der DOG Kreisgruppe – in Rudersberg-Klaffenbach mit der „Goldenen Ehrenplakette“ für besondere Verdienste um die Förderung des Sports im Sinne der Olympischen Idee geehrt.

DOG Brechtken
Rainer Brechtken (in der Mitte) freut sich über die Auszeichnung. [Foto: Petra Schwegler]

Der Schorndorfer Sportfunktionär, Hochschul-Dozent und Politiker Rainer Brechtken wurde durch den Vorziehenden der Deutschen Olympischen Gesellschaft Kreisgruppe Rems-Murr Roland Krimmer im Gasthof zur Linde – der guten Stube der DOG Kreisgruppe – in Rudersberg-Klaffenbach mit der „Goldenen Ehrenplakette“ für besondere Verdienste um die Förderung des Sports im Sinne der Olympischen Idee geehrt. Zudem würdigte Krimmer zugleich Frau Heidegard Bayer-Brechtken für ihre Jahrzehntelange tatkräftige Unterstützung ihres Mannes mittels eines Blumenstraußes.

In einer Zeit des weltweiten Terrorismus, der globalen Korruptionsfälle sowie der weltumspannenden Doping-Problematik ist die Olympische Bewegung mit ihrem Prädikat Olympischer Spiele leider massiv in Gefahr geraten sowie in der breiten Öffentlichkeit in einer echten Glaubwürdigkeitskrise. Gerade aus diesen genannten Beweggründen heraus müssen die Befürworter und Verfechter der Olympischen Idee zusammenstehen und die Olympischen Werte wie Freundschaft, Respekt und Höchstleistung, – innerhalb und außerhalb des Sports – vorleben und nach außen tragen. Rainer Brechtken ist ein geradezu prädestinierter Botschafter für Fair-Play und die Olympische Idee, so Krimmer.