Dieter Schmidt-Volkmar kandidiert erneut als LSV-Präsident
  15.03.2013


Dieter Schmidt-Volkmar (Nürtingen) kandidiert für eine weitere Amtszeit als Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg e. V. (LSV). Die Entscheidung gab der Nürtinger nach der Sitzung des geschäftsführenden Präsidiums am Mittwochmorgen bekannt. Schmidt-Volkmar sitzt dem Verband seit Juli 2007 vor.

DSVDieter Schmidt-Volkmar (Nürtingen) kandidiert für eine weitere Amtszeit als Präsident des Landessportverbandes Baden-Württemberg e. V. (LSV). Die Entscheidung gab der Nürtinger nach der Sitzung des geschäftsführenden Präsidiums am Mittwochmorgen bekannt. Schmidt-Volkmar sitzt dem Verband seit Juli 2007 vor. Schmidt-Volkmar äußerte sich zu seiner erneuten Kandidatur wie folgt: „Ich bin in letzter Zeit immer wieder von verschiedenen Seiten angesprochen worden, das Amt des Präsidenten für weitere drei Jahre auszuüben. Angesicht der großen Herausforderungen in den nächsten Jahren ist Kontinuität gefragt, und es wird vor allem darauf ankommen, gemeinsam mit der Landesregierung die in der Koalitionsvereinbarung enthaltenen Themen umzusetzen. Insbesondere zählt hierzu die „Dialog- und Bildungspartnerschaft: Sport und Politik in Baden-Württemberg“ zwischen dem Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und dem Landessportverband.“ Zudem möchte Schmidt-Volkmar die spitzensportfreundlichen Strukturen für Spitzenathletinnen und -athleten im Land weiter stärken. Auch das Thema Integration durch Sport nehme einen immer größeren Stellenwert in den Vereinen und Verbänden ein. Die Ausbildung von Vereinsmitgliedern mit Migrationshintergrund für Führungspositionen in der Sportorganisation spiele dabei eine zunehmend wichtigere Rolle, so Dieter Schmidt-Volkmar.

Der LSV-Präsident war zuvor hauptberuflich Leitender Ministerialrat im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport und verfügt über ausgeprägte Kenntnisse der Sportlandschaft in Baden-Württemberg. Bevor er das Präsidentenamt beim LSV antrat, stand er lange Jahre dem Basketballverband Baden-Württemberg e. V. vor. Zudem übte er im Allgemeinen Deutschen Hochschulsportverband mehrere Jahre das Präsidentenamt aus und nahm als Delegationsleiter an mehreren Universiaden teil. Die Wahl des Präsidenten findet im Rahmen der Mitgliederversammlung des LSV am 6. Juli 2013 in Rust statt. Dort werden die Delegierten der 95 Mitgliedsorganisationen des LSV das Präsidium wählen. Der Landessportverband Baden-Württemberg ist die Dachorganisation des Sports in Baden-Württemberg und vertritt für 95 Mitgliedsorganisationen rund 3,8 Millionen Mitglieder in über 11.400 Sportvereinen.

Mehr Infos: www.lsvbw.de