Basketball: Grundschulcup bewegt 120 Kinder
  13.03.2013


Spiel und Spaß standen beim Ludwigsburger Grundschulcup an erster Stelle. Über 120 Kinder nahmen an der bereits 14. Auflage des Turniers teil. Unterstützt wurde der Grundschulcup von der Kreissparkasse Ludwigsburg. Die Kreissparkasse lud zudem alle teilnehmenden Kinder zum Beko BBL-Spiel der Neckar RIESEN Ludwigsburg gegen Bremerhaven ein. Die Grundschule Hoheneck, die Anton-Bruckner-Schule, die Osterholzschule und die Oststadtschule aus Ludwigsburg, sowie die Georg-Hager-Schule Mundelsheim schickten insgesamt 12 Teams an den Start. In der Ludwigsburger Rundsporthalle zeigten die Mädchen und Jungen viel Enthusiasmus für Basketballsport. Gespielt wurde in drei Gruppen à vier Mannschaften. Nach der Hauptrunde standen die Nominierungen für das Allstar-Spiel des Grundschulcups an. Überreicht wurden die insgesamt 16 Teilnahmekärtchen durch die Neckar RIESEN-Profis Lawrence Westbrook und Ivan Elliott. Unter lautem Jubel und mit großen, vor Freude glänzenden Augen nahmen die nominierten Mädchen und Jungen ihre Karten entgegen.

GSCUP

Viel Spaß hatte der Nachwuchs. [Foto: Gunnar Rübenach]

Für die kleinen Korbjäger steht mit dem Allstar-Spiel ein echtes Highlight an, schließlich wird dieses Spiel in der Halbzeitpause der Beko Basketball Bundesliga-Partie der Neckar RIESEN Ludwigsburg gegen die Eisbären Bremerhaven in der MHPArena gespielt. Bevor sich die Schulkinder Autogramme und Fotos der Profis sicherten, zeigten Tim Koch, Jonathan Maier und Nedim Hadzovic noch kleine Kostproben ihres Könnens am Ball. Der Jubel der Kids war den RIESEN dabei sicher. Zum Abschluss des Tages trugen die besten Teams die Halbfinals und das Finale aus. Am Ende konnte sich die Anton-Bruckner-Schule nach einem packenden Finale gegen die Osterholzschule den Titel des Grundschulcup-Siegers 2013 sichern. Mario Probst, Manager der Basketball-Akademie, zog eine erfreuliche Turnierbilanz: „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung. Das Niveau der Spiele war sehr hoch. Es ist schön zu sehen, mit welcher Leidenschaft die Kinder gespielt haben. Auch die Unterstützung der Eltern für ihre Kinder war großartig. Ein besonderer Dank geht an die Kreissparkasse Ludwigsburg für die tolle Unterstützung!“ Organisiert wurde der Grundschulcup vom Stadtverband für Sport, der BSG Ludwigsburg und der Basketball-Akademie Ludwigsburg.