Die Golfverbände verschmelzen zum BWGV
  10.04.2014


Wie viele andere Sportarten in Baden-Württemberg sind auch die Golfspieler in der regionalen Dreiteilung Südbaden, Nordbaden und Württemberg lange gefangen gewesen. Seit kurzem ist diese nach einer gut achtstündigen Marathonveranstaltung in Empfingen nun Geschichte.

BWGVWie viele andere Sportarten in Baden-Württemberg sind auch die Golfspieler in der regionalen Dreiteilung Südbaden, Nordbaden und Württemberg lange gefangen gewesen. Seit kurzem ist diese nach einer gut achtstündigen Marathonveranstaltung in Empfingen nun Geschichte. Mit dem jeweils einstimmigen Votum der Mitglieder des Württembergischen Golfverbandes (WGV) und des Nordbadischen Golfverbandes (NBGV) für eine Verschmelzung auf den Baden-Württembergischen Golfverband (BWGV) wurde eine richtungsweisende Entscheidung getroffen. Außen vor bleibt zunächst noch der Badische Golfverband (BGV), der bereits Mitglied im BWGV ist, jedoch zum jetzigen Zeitpunkt noch selbständig bleiben möchte.

Die Weichen für eine mögliche Verschmelzung wurden bereits mit dem Amtsantritt von Otto Leibfritz als Präsident des BWGV im Jahre 2009 auf einem Strategiemeeting gestellt. 2012 wurde das BWGV-Präsidium dann offiziell von seinen Mitglieder beauftragt, diese auf den Weg zu bringen. Schien es anfangs so, dass alle drei Regionalverbände an einem Strang ziehen würden, gab es in Südbaden plötzlich Bedenken gegen zentral gesteuerte Leistungssportstrukturen und den Verlust der Selbständigkeit. BWGV-Präsident Otto Leibfritz fand in WGV-Präsident Ammer und dessen Vorstandskollegen sowie in NBGV-Präsident Daum und seinem Stellvertreter Hermann Wenz die geeigneten Mitstreiter, um die neuen Verbandsstrukturen dennoch auf den Weg zu bringen.

Der Präsident des Stuttgarter Golfclubs Solitude, Rechtsanwalt Dr. Marcus Ostrop, wurde als Berater für alle Fragen rund um die Verschmelzung und insbesondere auch für die Neufassung der Satzung engagiert. Ein erster Meilenstein war die Annahme der neu gefassten Satzung im Herbst 2013 durch die Mitglieder des BWGV. Über die Annahme des in der Folge entworfenen Verschmelzungsvertrages hatten die Mitglieder am vergangenen Wochenende in drei aufeinanderfolgenden Mitgliederversammlungen zu beschließen.

Es war ein historischer Moment und für die Verantwortlichen waren es zugleich ganz wunderbare Augenblicke, als bei allen drei Beschlussfassung eine 100%ige Zustimmung für die Verschmelzung des WGV und des NBGV auf den BWGV erfolgte. Denn auch die badischen Clubs unterstützten in der BWGV-Versammlung das Vorhaben der drei anderen Verbände!

BWGV

WGV-Präsident Ernst-Joachim Ammer, BWGV-Präsident Otto Leibfritz und NBGV-Präsident Wolfgang Daum nach der erfolgten Zustimmung zur Verschmelzung der drei Golfverbände.

Präsident Otto Leibfritz kommentierte dieses überwältigende Ergebnis mit den Worten: "Der Golfsport wurde 2009 nach über 100 Jahren wieder als olympische Sportart anerkannt. In der Folge haben wir unsere Förderkonzepte im Nachwuchsleistungssport insgesamt neu und landesweit einheitlich ausgerichtet. Dabei haben wir uns eng an die Vorgaben des LSV Baden-Württemberg und des DOSB angelehnt. Analog dazu haben die Mitglieder von NBGV und WGV mit ihrer Zustimmung zur längst überfälligen Verschmelzung nun auch die Verbandsstrukturen entsprechend ausgerichtet. Die Bündelung vorhandener Ressourcen sowie schlankere Strukturen innerhalb des Baden Württembergischen Golfsports waren für alle Beteiligten oberstes Ziel! Das 100-ige Votum der Clubvertreter zeigt, dass diese die neuen Strukturen für geeigneter halten, um die zukünftigen Aufgaben - weiteres Mitgliederwachstum sowie Weiterentwicklung des Leistungssports - besser umsetzen zu können. Meinen Kollegen Ammer vom WGV und Daum vom NBGV sowie deren Vorstandsmitgliedern möchte ich für ihre Unterstützung ganz herzlichen Dank sagen. Ich würde es sehr begrüßen, wenn der BGV mittelfristig ebenfalls dem Schritt der beiden anderen Regionalverbände folgen würde."

Mehr Infos: www.bwgv.de