DARAN GLAUBE ICH! | 357 | Patrick Müller
  17.12.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 357 kommt Patrick Müller zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

PM"Ich glaube daran, dass Sport Menschen und Kulturen verbindet. Das sehen wir bei Olympiaden und bei Weltmeisterschaften. Deswegen glaube ich auch daran, dass, gerade in der aktuellen Zeit, in der immer mehr Menschen zu uns flüchten und Schutz suchen, der Sport eine von vielen tragenden Säulen ist, mit der wir es schaffen können, diese Herausforderung zu meistern. Beim American Football entsteht recht schnell ein unvergleichliches Teamgefühl und neue Teams wachsen schnell und eng zusammen, denn jeder Spieler hat seine Aufgabe und trägt mit Kraft und Technik zum Mannschaftserfolg bei. Ebenso wird jeder Spieler benötigt um die taktischen Finessen auszuführen und um so das Spiel zu gewinnen. Die Leistung jedes Einzelnen entscheidet über Erfolg und Misserfolg! So entsteht ein essentielles Vertrauensverhältnis aber auch ein Verantwortungsbewusstsein gegenüber den anderen. Beim American Football trifft man die unterschiedlichsten Charaktere an und in meinen bisherigen Mannschaften funktionierte die Integration von unterschiedlichsten Sprachen, Kulturen und Lebensansichten immer sehr gut. Bei Problemen im persönlichen Bereich hielten die Mannschaften auch immer eng zusammen und es gab immer jemanden der helfen konnte oder als Vertrauensperson galt. Ich gehe davon aus, dass dies bei anderen Mannschaften aber auch Trainingsgruppen von Einzelsportarten ähnlich ist. Durch diesen im Sport erlebten Zusammenhalt glaube ich daran, dass wir es schaffen unsere neuen Mitbürger willkommen zu heißen und gleichzeitig die Skeptiker einzubinden, um dann im neuen Jahr als ein neues Team Deutschland erfolgreich zu sein!"

357 | 23.12.2015
Patrick Müller | Sportfunktionär bei den Mannheim Knights, Ex-Teammanager der Stuttgart Scorpions (American Football)