DARAN GLAUBE ICH! | 352 | Claudia Pauli
  15.12.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 352 kommt Claudia Pauli zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

CP"Ich glaube, dass es sich in vielerlei Hinsicht positiv auswirkt, wenn man das sprichwörtliche Glas möglichst häufig 'halb voll' statt 'halb leer' interpretiert, d. h., man möglichst zuversichtlich an zukünftige Aufgaben/Ereignisse denkt und man in Bezug auf eingetretene Situationen die erfreulichen Aspekte in den Vordergrund stellt anstatt sich über das, was eventuell nicht optimal war, zu ärgern, darüber traurig zu sein etc. Meinen Erfahrungen zufolge führt eine positive Grundeinstellung/Haltung zu Personen und Situationen nicht allein dazu, dass man insgesamt fröhlicher gestimmt ist und man manches leichter hinnehmen kann, sondern dies bringt auch mit sich, dass sich vieles dadurch positiv entwickelt – sozusagen als Sich-selbst-erfüllende-Prophezeiung: Wer positiv gestimmt etwas in Angriff nimmt, der trägt durch diese Grundhaltung dazu bei, dass sich tatsächlich alles insgesamt erfreulich entwickelt. Zudem glaube ich, dass sich das, was zum jeweils aktuellen Zeitpunkt eher ungünstig läuft, in eine günstige Richtung entwickelt, wenn man nur einfach lange und engagiert daran arbeitet. Daher bin ich in vielen Dingen 'hartnäckig' – nach dem Motto 'Aufgeben gilt nicht' …"

352 | 18.12.2015
Claudia Pauli | Freiberuflich tätige Sportjournalistin, u. a. tätig als Pressesprecherin des Deutschen Badminton-Verbandes