DARAN GLAUBE ICH! | 351 | Andreas Eberle
  15.12.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 351 kommt Andreas Eberle zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

AE"Toleranz, Fairness und Teamgeist – an diese Werte des Sports glaube ich. Der Sport ist mehr als die oft zitierte 'schönste Nebensache der Welt'. Er verbindet Generationen und Kulturen, führt Menschen unterschiedlichster Herkunft und Glaubensrichtungen zusammen, überbrückt soziale Grenzen – was sowohl für die aktiv Sporttreibenden gilt als auch für das Publikum. Sport kann Massen begeistern und mobilisieren wie kaum eine andere Antriebskraft der Gesellschaft und als gesellschaftlicher Kitt über alle sonstigen Gegensätze dienen. Würden sportliche Werte auch in anderen Lebensbereichen so intensiv gelebt wie im Sport, wäre die Welt ein ganzes Stück besser."

351 | 17.12.2015
Andreas Eberle | Sportredakteur der Bietigheimer Zeitung