DARAN GLAUBE ICH! | 347 | Jochen Weeber
  08.12.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 347 kommt Jochen Weeber zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

JW"Ich versuche, alle Menschen und ihr Tun mit dem nötigen Respekt zu behandeln. Man kann anderen gerne vorschwärmen, woran man glaubt, wofür man sich einsetzt. Wenn das ansteckt – in Ordnung. Aber ich halte es nicht für richtig, anderen immer etwas aufdrängen oder gar aufzwingen zu wollen. Sämtliche Personen, die für ein tolerantes und respektvolles Miteinander stehen, waren mir im Laufe des Lebens Orientierungspunkte. Mandela, Jesus, Dalai Lama… Ja ja, so ist er eben, der Künstler im Jahr 2015, ...im T-Shirt am Schreibtisch fair gehandelten Kaffee trinken, während im Billy-Regal das strahlungsarme Telefon klingelt. Man darf auch nicht alles zu eng sehen. Deswegen gesellen sich zu den oben genannten Köpfen auch auf jeden Fall noch Charlie Chaplin, Jaques Tati, Loriot und jede Menge andere, bei denen man herzhaft lachen kann."

347 | 13.12.2015
Jochen Weeber | Schriftsteller