DARAN GLAUBE ICH! | 338 | Claudia Münkel
  02.12.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 338 kommt Claudia Münkel zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

CM"Ich glaube daran, dass der Sport in seiner ganzen Vielfalt ein wichtiger Erfahrungsschatz für unser Leben bietet. Sport polarisiert und fasziniert. Er begeistert und reißt die Menschen mit sich wie nichts anders auf der Welt. Sport steht für mich für Begeisterung, Hingabe, Emotionalität, Leidenschaft und Fairness. Jeder Sportler kann ein Gewinner sein, nicht nur derjenige, der auf dem Treppchen ganz oben steht oder als Erster ins Ziel läuft. Ich glaube daran, dass uns Sport ein Gefühl der Zusammengehörigkeit vermittelt und uns zeigt, dass wir den Anderen für unser (Lebens-)Glück und unseren Erfolg brauchen."

338 | 04.12.2015
Claudia Münkel | Stadt Kornwestheim (Fachbereichsleiterin Kultur und Sport sowie Eigenbetriebsleiterin Das K)