DARAN GLAUBE ICH! | 330 | John-Henry Tate
  24.11.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 330 kommt John-Henry Tate zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

JHT"'Never Stop Believing!' – das sind Worte, die mich während meines Lebens bzw. Sportlerdaseins, tagtäglich begleitet, angespornt und motiviert haben, trotz jedweder Niederlage, Nachteile jeder Art oder Verletzungen, weiter zu kämpfen, um meine Träume und Ziele Wirklichkeit werden zu lassen! Für mich stellt der Sport zudem auch eine schöne Möglichkeit dar, Kindern mit Migrationshintergrund eine Plattform anzubieten, die Integration erfolgsversprechend, mittels der hier weit verbreiteten Vereinsstrukturen zu ermöglichen, Anknüpfpunkte zu schaffen und die hiesigen Werte mittels der 'Universalsprache Sport' zu vermitteln. Gerade in Zeiten von neuaufflammenden Integrationsdebatten glaube ich daran, dass der Sport mit all diesen Aspekten helfen kann, Fremdes zueinander zu bringen. Zudem kann er, wie auch in meinem Falle, in den verschiedensten Lebenslagen als Motivator fungieren, um 'nicht aufzuhören (an Ziele und Träume) zu glauben'."

330 | 26.11.2015
John-Henry Tate | ehemaliger Deutscher Meister über 100 Meter und 200 Meter (Altersklasse U 18)