DARAN GLAUBE ICH! | 321 | Johannes Schweikle
  16.11.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 321 kommt Johannes Schweikle zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

JS"Ich glaube, dass Bewegung dem Leben gut tut. Die Bibel steckt voller Geschichten, die davon erzählen. Gleich am Anfang macht sich Abraham auf den Weg in ein neues Land. Dieses Motiv zieht sich durch meine Arbeit als Autor: Am liebsten schreibe ich über Menschen, die das Wagnis eingehen, Überkommenes zu verlassen. Und weil ich meine Tätigkeit hauptsächlich im Sitzen ausübe, ist es ein großartiger Ausgleich, mit dem Rad bis in die Berge zu fahren. Zu staunen, wie weit ich aus eigener Kraft kommen kann. Und wie wenig es braucht, um intensiv zu leben."

321 | 17.11.2015
Johannes Schweikle | Journalist und Autor