DARAN GLAUBE ICH! | 310 | Johannes Mörbe
  05.11.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 310 kommt Johannes Mörbe zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

JM"Der Sport ist nicht nur Zugang zu körperlicher Betätigung, sich fit zu machen und gut auszusehen, sondern Sport ist weitaus mehr. Ich glaube daran, dass durch Sport in der Gemeinschaft, ob jeder für sich gemeinsam in einer Sportgruppe oder alle für einen in einer Mannschaftssportart, den Menschen entwickelt und erzieht. Der Sport gab mir in meiner Jugendzeit viel. Ob tolle sportliche Erfahrungen mit überragenden Mannschaftssiegen oder soziale Aktivitäten der Mannschaft oder des Vereins. Dieses Gefühl möchte ich heute als Trainer einer Jugendmannschaft zurückgeben. Besonders diese Verbundenheit mit den anderen Sportkameraden, die gemeinsame Trainingsarbeit und der Trainingsfleiß, den man tagtäglich aufbringt, ist für mich besonders. Daraus ergeben sich oft Freundschaften, die noch über die aktive Sportlerlaufbahn bestehen bleiben."

310 | 06.11.2015
Johannes Mörbe | Sportvereine in Remseck (Geschäftsführung & Mitgliederverwaltung)