DARAN GLAUBE ICH! | 304 | Harry Ohlig
  27.10.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 304 kommt Harry Ohlig zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

HO"Was mich bei meinen bisher über 600 Halbmarathons antreibt, ist die Hingabe an das Ziel, das ich mir gesteckt habe, und die Verbindlichkeit an alle die Menschen, die an mich glauben, die mich unterstützen und denen ich nahe stehe. Mein großes Ziel ist es, 1.000 Halbmarathons zu schaffen. Mir ist bewusst, dass im Spitzensport die Leistung im Vordergrund steht: Wer weiter kommt, länger durchhält, sich behauptet, steht im Mittelpunkt des Interesses. Die vielen Menschen im Breitensport bleiben hingegen oft von der Öffentlichkeit unbemerkt. Ich glaube, dass jeder Mensch mit seinen Leistungen Grenzen verschieben kann. Darin sind wir alle vereint und durch die Verständigung auf gemeinsame Ziele potenzieren wir diese Schubkraft – dann sind ganz große Veränderungen möglich – auch gesellschaftlich."

304 | 31.10.2015
Harry Ohlig | Extremsportler, Dauerläufer und Redner aus Radolfzell am Bodensee