DARAN GLAUBE ICH! | 301 | Steffen Erb
  27.10.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 301 kommt Steffen Erb zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

SE"Ich glaube an das Verbindende des Vereinssports und dessen unterschätzten vielfältigen Nutzen für die Gesellschaft. Ganz aktuell beweist die Flüchtlingssituation, dass der Vereinssport wie kaum eine andere Teilhabemöglichkeit Integrationskraft aufweist – mit Auswirkungen weit über den Sportverein hinaus. Gerade aber kleinere Vereine müssen sich den gesellschaftspolitischen und demografischen Herausforderungen stellen, um zukunftsfähig zu sein. Das gilt insbesondere für die Nachwuchsgewinnung und die Entwicklungen im Schulsystem. Indem wir mit neuen Ideen vorangehen und versuchen, Krisen als Chance zu begreifen, zeigen wir der Politik Lösungen auf und verdeutlichen die Bedeutung der Sportvereine für die Gesellschaft."

301 | 28.10.2015
Steffen Erb | Vorstandsmitglied beim TB Neckarhausen (zuständig für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit), bei dem ein Flüchtling ein FSJ macht (www.youtube.com/watch?v=4QbepGJtsGQ)