DARAN GLAUBE ICH! | 298 | Torsten Heinrich
  20.10.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 298 kommt Torsten Heinrich zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

THDer folgende Text „Konsequenzen“ von Christian Weber bündelt sowohl meinen Glauben als auch meine Motivation:

Nirgends steht,
dass der Auferstandene
aus seiner Kreuzigung
Konsequenzen zog.
Nirgends steht,
dass er,
durch Erfahrung klug geworden,
die Rede auf dem Berg relativierte.
Nirgends steht,
dass er
zur Halbwahrheit riet,
um den Weg zum Kreuz ein zweites Mal
zu verhindern.
Nirgends steht,
dass er
den Verwaltern seines Leibes
auftrug,
ihn heil,
ohne anzuecken,
bis zur Wiederkunft
über die Runden zu bringen.

[Christian Weber, Unsere Zeit in Gottes Händen, Quell Verlag, Stuttgart 1988]


298 | 25.10.2015
Torsten Heinrich | leitet als Pfarrer die Circus- und Schaustellerseelsorge der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD)