DARAN GLAUBE ICH! | 296 | Dr. Matthias Baumann
  20.10.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 296 kommt Dr. Matthias Baumann zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

MB"Ich glaube an Leidenschaft. Sie ist der Hauptmotor in Sachen Motivation. Jeder bringt andere Voraussetzungen mit. Ich finde es sehr schön, wenn Menschen eine Leidenschaft für eine Sache entwickeln, egal ob sie Geige spielen, malen oder auf Berge steigen. Wenn man mit Emotion und Leidenschaft dabei ist, dann ist viel möglich. Dazu gefällt mir der Spruch von Edmund Hillary und Tenzing Norgay sehr gut. Sie sagten: ‚Man muss kein fantastischer Held sein, um bestimmte Dinge zu erreichen. Man kann ein normaler Kerl sein, der ausreichend motiviert ist, um Herausforderungen zu meistern.‘ Auch meine Erfahrung hat gezeigt, dass riesige Hindernisse überwindbar sind. ‚Ich denke nicht, dass man alles schaffen kann, was man will. Aber man kommt schon recht weit, wenn man mit Leidenschaft bei der Sache ist. Der Geist will, fokussiert sich auf ein Ziel, und der Körper folgt. Da ist schon viel Wahres dran – es bringt einem dem Ziel zumindest nahe, wenn man es manchmal auch nicht ganz erreicht.‘"

296 | 23.10.2015
Dr. Matthias Baumann | Unfallchirurg, Expeditionsarzt und Sportmediziner, der als Oberarzt in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Tübingen arbeitet. Er hat schon viele Expeditionen als Arzt begleitet und ist der leitende Teamarzt der deutschen Rad-Nationalmannschaft. Macher der Seite www.faszination-everest.de