DARAN GLAUBE ICH! | 295 | Gerhard Schäfer
  20.10.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 295 kommt Gerhard Schäfer zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

GS"Als ehemaliger Gymnasiallehrer für Sport und katholische Religion glaube ich daran, dass Sport und Bewegung in jedem Gemeinwesen eine unverzichtbare Größe als sozialer Integrationsfaktor und zur Förderung der Gesundheit darstellen. Aktuell bringt die hohe Zahl der Flüchtlinge eine Herausforderung mit sich, mit der sich Sportverbände und Vereine auseinandersetzen. Der Einstieg für eine gelingende Integration in unser Gesellschaftsgefüge ist mit und durch den Sport eine Chance für die Vereine und eine Hilfe für die Neuankömmlinge. Allerdings sind dabei auch Risiken einzukalkulieren, die durch den unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergrund entstehen können. Mein Engagement für die vielfältigen Ehrenämter im Sport könnte ich ohne Verständnis meiner Frau Adelheid und die Impulse meiner Kinder und Enkelkinder nicht mit Freude umsetzen. Die Grundlage für meinen Einsatz kommt aus christlicher Überzeugung."

295 | 22.10.2015
Gerhard Schäfer | Vorsitzender im Sportkreis Heidelberg, BSB-Nord Vizepräsident für Bildung und Qualifizierung, Schatzmeister der Sportregion Rhein-Neckar, Präsidiumsmitglied des LSV sowie Vorsitzender der Ad-hoc-Kommission "Sport und Flüchtlinge"