DARAN GLAUBE ICH! | 270 | Ulrich Junginger
  25.09.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 270 kommt Ulrich Junginger zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

UJ"Respekt und Toleranz: zwei Begriffe, die für mich als christlich geprägte Person untrennbar mit weit mehr als nur sportlichem Wetteifern (im weitesten Sinne) verbunden sind. Seit rund 25 Jahren steht Pétanque (den meisten eher als 'Boule-Spiel' geläufig) im Mittelpunkt meiner sportlichen Betätigung. In den offiziellen Pétanque-Spielregeln ist einerseits die – im heutigen Sprachgebrauch – 'benachteiligte Person' ausdrücklich ins sportliche und spielerische Geschehen mit eingebunden, andererseits sind stets 'Geduld und Höflichkeit' den Mitspielern und Gegnern, aber auch Schiedsrichtern und anderen Offiziellen gegenüber gefordert. Für mich stellen Respekt und Toleranz als Werte eine maßgebende Orientierung dar, die über das rein sportliche Miteinander hinaus mein gesamtes Denken und Handeln, sei es im Privat- und Berufsleben, sei es als Spieler, Trainer, Schiedsrichter oder Funktionär bestimmen."

270 | 27.09.2015
Ulrich Junginger | Stellvertretender Vorsitzender des Sportkreises Tübingen, Vorsitzender der DJK Villingen und einst Vorstandsmitglied beim Boccia, Boule und Pétanque Verband Baden-Württemberg (BBPW)