DARAN GLAUBE ICH! | 269 | Roland Krimmer
  25.09.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 269 kommt Roland Krimmer zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

RK"Die olympischen Werte wie Höchstleistung (im positiven Sinne), Respekt und Freundschaft haben zum Ziel, das gegenseitige Verständnis zwischen den Menschen zu fördern und Vertrauen zu schaffen. Diese Werte stehen für das Bestreben, die im Sport weit verbreitete Freude, den Optimismus, den Teamgeist und die Solidarität zu nutzen, um eine bessere Gesellschaft, gar eine bessere Welt zu schaffen. Durch meine zahlreichen Einsätze im Bereich des Sportes durfte ich in den letzten 20 Jahren zahlreiche Freundschaften in unterschiedlichsten Sportarten und Ebenen schließen. Durch diese Freundschaften lernt man einander näher kennen, was maßgeblich dazu beiträgt, ein globaleres Verständnis für die Vielfältigkeit der Menschen in unterschiedlichsten Lebensbereichen und Lebenslagen zu erfahren, und dadurch die Vielfalt nicht als Bedrohung, sondern als Geschenk zu begreifen. Dabei spielt für mich die Heimat eine herausragende Rolle. Ich glaube daran, dass man – um national und international erfolgreich tätig zu sein – Wurzeln braucht, die einem Halt und Kraft geben. Diese finde ich in meiner wunderschönen Heimatgemeinde Rudersberg bei meinen Liebsten."

269 | 26.09.2015
Roland Krimmer | Kommissarischer Vorsitzender der DOG-Kreisgruppe Rems-Murr (Deutsche Olympische Gesellschaft)