DARAN GLAUBE ICH! | 238 | Julia Sandmann
  24.08.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 238 kommt Julia Sandmann zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

JS"Das enorme Engagement unzähliger Sportvereine, Flüchtlingen eine Teilhabe an Sportangeboten zu ermöglichen, berührt mich. Ich glaube daran, dass durch den gemeinsamen Spaß und das Verfolgen gemeinsamer Ziele im Sport Grenzen überwunden und Freundschaften entwickelt werden, unabhängig von Herkunft, Hautfarbe und Religion. Es entsteht ein Gefühl der Zugehörigkeit. Das habe ich selbst während meiner aktiven Zeit erlebt und das ist, was mich jeden Tag beruflich antreibt."

238 | 26.08.2015
Julia Sandmann | Leiterin des Programms "Integration durch Sport" beim Landessportverband Baden-Württemberg und ehemalige Bundesliga-Fußballerin (VfL Sindelfingen und SV Jungingen)