DARAN GLAUBE ICH! | 229 | Jörg Hanselmann
  16.08.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 229 kommt Jörg Hanselmann zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

JH"Ich glaube als ehemaliger Handballer und noch aktiver Schiedsrichter, dass der Sport zum besseren Verständnis führen kann, sowohl zwischen den Ländern als auch zwischen den Vereinen. Als Schiedsrichter versuche ich dies seit 20 Jahren und habe gute Beispiele erlebt, vor allem wo das Miteinander den sportlichen Erfolg überlagert hat. Auch wenn es einige wenige resistente Spieler gibt, motiviert mich genau dieser Ansatz Jahr für Jahr, auch wenn man sich als Schiedsrichter viel gefallen lassen muss. Deswegen finde ich es richtig zu versuchen, die Spieler in der Jugend selbst die Rolle des Neutralen ausprobieren zu lassen und ich glaube auch hier fest daran, dass sich dann noch mehr ändert unter den Sportlern. Und das mit einen gesunden Selbstwertgefühl man im Sport weit kommen kann, habe ich selbst bewiesen."

229 | 17.08.2015
Jörg Hanselmann | Schulsozialarbeiter der Gemeinde Ehningen