DARAN GLAUBE ICH! | 181 | Sandra Bothur
  29.06.2015


2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 181 kommt Sandra Bothur zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

SB"Ich glaube daran, dass viele Menschen, die sich gemeinsam für eine Sache engagieren, etwas ganz Großes schaffen können – fernab von Ländergrenzen und Eigeninteressen. Das ist nicht nur im Sport so. Ich lerne jeden Tag Menschen kennen, die ganz uneigennützig handeln und einem Blutkrebspatienten mit ihrer Stammzellspende das Wertvollste schenken, das es in einer oftmals lebensbedrohlichen Situation gibt: Hoffnung auf Heilung, Hoffnung auf ein neues Leben. Das zeigt mir: Engagement ist nicht abstrakt, sondern fängt bei jedem Einzelnen an und hat dann Auswirkungen auf die gesamte Gesellschaft. Nur so funktioniert es. Deshalb möchte ich helfen, Menschen, die an einer lebensbedrohenden Krankheit leiden, eine zweite Lebenschance zu ermöglichen. Überall auf der Welt. Krebs ist nicht immer ein unbezwingbarer Gegner. Ich glaube fest an die Vision: Wir besiegen Blutkrebs!"

181 | 30.06.2015
Sandra Bothur | Geschäftsführerin DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei gemeinnützige Gesellschaft mbH)