DARAN GLAUBE ICH! | 162 | Hubert Wicker
  03.06.2015


GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 162 kommt Hubert Wicker zu Wort.


DARAN GLAUBE ICH

2015 fand der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das hat die SportRegion Stuttgart zum Anlass genommen, sich im Jahr 2015 verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

HW"Glaube und Sport verbindet meines Erachtens zunächst der Aspekt: Wer Sport treibt, um etwas für seine Gesundheit zu tun, der nimmt ein Stück Selbstverantwortung wahr. Und das ist zweifellos im Sinne unseres Glaubens! Natürlich sportele ich auch aus reiner Bewegungsfreude und geselligem Spieltrieb. Beim engagierten Radfahren am Wochenende und beim passionierten donnerstäglichen Kicken lasse ich Ärger und Stress hinter mir. Den profanen Alltag so einfach zu relativieren, empfinde ich (fast) ebenfalls als 'Gebot'."

162 | 11.06.2015
Hubert Wicker | Direktor beim Landtag von Baden-Württemberg [Foto: Andreas Kaier]