DARAN GLAUBE ICH! | 144 | Andreas Hinkel
  23.05.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 144 kommt Andreas Hinkel zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

AH"Als Spieler war ich abergläubisch – ein bisschen zumindest. Beim VfB Stuttgart hatte ich eine Zeit lang mit meinem damaligen Mitspieler Horst Heldt ein festes Ritual. Während des Spaziergangs mit der Mannschaft durch den Schlosspark hatten wir immer den gleichen Wortwechsel, immer an der gleichen Stelle. Das war aber mehr aus Spaß als aus echtem Glauben daran – auch wenn wir damit damals sehr erfolgreich waren. Was mir wirklich wichtig ist: Ich versuche, als Sportler ein Vorbild zu sein. Früher als Spieler genauso wie heute als Trainer."

144 | 24.05.2015
Andreas Hinkel | Ex-Fußballnationalspieler (u.a. VfB Stuttgart, FC Sevilla und Celtic Glasgow)