DARAN GLAUBE ICH! | 102 | Jürgen Prchal
  09.04.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 102 kommt Jürgen Prchal zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

JP"Wenn ich die Kriege, die Leiden und das Weltgeschehen jeden Tag in den Medien sehe, so könnte der Glaube in mir erlöschen. Wenn ich jedoch die Jungs aus den unterschiedlichsten Kulturen und Religionen in meinem E- und D-Junioren-Training erlebe, wie sie trotz der vielen Unterschiede im sozialen, im kulturellen und religiösen miteinander spielen, miteinander Freude am Sport treiben haben, jeder den anderen in seinem ich und seiner Person als Kind Gottes anerkennt und schätzt, ihre Eltern und Geschwister auf dem Fußballplatz sich gemeinsam und friedlich über alle Unterschiede hinweg, über die Leistungen aller Jungs freuen, miteinander Siege feiern und Niederlagen erleben, so denke ich muss es doch noch einen Funken Hoffnung für unsere Welt im Großen geben, denn 'die Kleinen' im Sport machen es uns vor. An diesen Funken Hoffnung für uns alle in der heutigen Zeit und an den Gott, der ihn für uns alle generiert – DARAN GLAUBE ICH!"

102 | 12.04.2015
Jürgen Prchal | Leiter der Sportkreisjugend Calw und 1. Vorsitzender des Jugendrings Enzkreis