DARAN GLAUBE ICH! | 096 | Wolfgang Ilg
  06.04.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 096 kommt Wolfgang Ilg zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

WI"Im Sportverein aktiv zu sein gehört zum Besten, was man Kindern und Jugendlichen empfehlen kann! Manchmal stockt mir allerdings der Atem, wenn ich sehe, mit welcher Verbissenheit einzelne Trainer schon Kinder zum Leistungssport bewegen wollen – manchen geht es mehr um Medaillen als um die Kinder. Da wird mir mein Glaube wichtig, dass jeder Mensch einen einzigartigen Wert als Gottes Geschöpf hat, unabhängig von seiner Leistung. Jesus würde es wohl so sagen: 'Der Sport ist für den Menschen da, und nicht der Mensch für den Sport'."

096 | 06.04.2015
Wolfgang Ilg | Landesschülerpfarrer im Evangelischen Jugendwerk in Württemberg (EJW)