DARAN GLAUBE ICH! | 065 | Heinz Rieker
  05.03.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 065 kommt Heinz Rieker zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

HR"Im Alter von 18 Monaten wurde bei mir eine zerebrale Kinderlähmung festgestellt. Nach meiner Meinung hat sich die Behinderung durch regelmäßigen Sport von Kindheit an deutlich gebessert. Ich konnte sogar meine Lieblingssportarten Fußball (Bezirksliga) betreiben und kann bis heute noch Skifahren ausüben. Beim Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband (WBRS) und bei der BVSG Ellwangen habe ich begonnen, mich für die Jugendarbeit zu engagieren und Verantwortung zu übernehmen. Ich glaube, dort für die Menschen mit Behinderung etwas bewegen zu können. Das schönste für mich ist: Wenn Menschen mit Handicap – wenn sie an sich glauben – im Sport etwas erreichen."

065 | 06.03.2015
Heinz Rieker | Präsidiumsmitglied sowie Fachwart "Kinder und Jugend" beim Württembergischen Behinderten- und Rehabilitationssportverband