DARAN GLAUBE ICH! | 052 | Hans-Georg Felder
  20.02.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 052 kommt Hans-Georg Felder von den Stuttgarter Kickers zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

HGF"Ich habe während meiner Zeit als Pressesprecher im Profi-Fußball schöne Siege und bittere Niederlagen erlebt. Die Erfahrung, dass Glaube Berge versetzen kann, habe ich am 9. November 2008 gemacht, als die Himmelsstürmer der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast bei meinem damaligen Arbeitgeber Hertha BSC waren. Als ich vor der Partie in die Kapelle des Olympiastadions ging, sah ich mich einer Übermacht euphorischer TSG-Fans gegenüber. Ich habe dann den ehemaligen Bischof der Evangelischen Kirche Berlin-Brandenburg, Wolfgang Huber, gebeten, dass er mich unterstützen muss und er antwortete, dass ich nur ganz fest an ein Wunder glauben sollte. Am Ende siegten wir nach einem intensiven Spiel knapp mit 1:0 und seitdem ist für mich im Fußball alles möglich, man muss nur ganz fest daran glauben."

052 | 21.02.2015
Hans-Georg Felder | Leiter Medien und Marketing beim Fußball-Drittligisten Stuttgarter Kickers