DARAN GLAUBE ICH! | 034 | Thomas Jeggle
  03.02.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 036 kommt Thomas Jeggle zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

TJ"Ich glaube, dass der Sport, und hier insbesondere der Wettkampf- und Leistungssport, ein durch nichts zu ersetzender Lebensbereich ist, der wie kein zweiter die Möglichkeit bietet, eigene körperliche und geistige Fähigkeiten, Chancen und Grenzen – auch deren Verschiebbarkeit durch eigene Anstrengung und der Auseinandersetzung mit sich selbst - zu erleben und dadurch Erfahrungen zu machen, die Persönlichkeiten formt, die ihr Leben selbstbestimmt und eigenverantwortlich führen – im Zweifel auch gegen Zeitgeist, Widerstände und Bequemlichkeiten. Dies gilt in besonderer Weise für junge Menschen und zeigt sich in aller Deutlichkeit im Behindertensport."

034 | 03.02.2015
Thomas Jeggle | Leiter des Sport- und Bäderamtes Sindelfingen