DARAN GLAUBE ICH! | 033 | Roland Steck
  02.02.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 033 kommt RTF.1 Moderator Roland Steck zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern "Kirche, Glaube und Sport" zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

RS"Ich glaube an Gott. Er gibt mir Lebensfreude und Motivation für meine vielfältigen Aktivitäten. Er gibt mir die Kraft, einen Sinn zu erkennen auch in Niederlagen, Krankheit und Schicksalsschlägen. Er wird es auch schaffen, dass die Religionen ihre Ansprüche des Alleinseligmachens überwinden und damit Gewalt, Krieg und Terror abschwören. Es ist eine Freude, miterleben zu dürfen, wie unser Sport – trotz aller Auswüchse und Betrugs in der Spitze – tagtäglich verbindet und integriert. Vor allem bei den Kindern und im Jugendbereich. Da lohnt jeder Einsatz. Es bleibt zu hoffen, dass die Werte und die Bedeutung dieses Sports in Schulen und Vereinen von Politik und Wirtschaft klarer erkannt und ganz konkret auch finanziell weit mehr unterstützt und besser ausgestattet werden."

033 | 02.02.2015
Roland Steck | RTF.1 Moderator