DARAN GLAUBE ICH! | 016 | Daniel Weißer
  16.01.2015


2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern „Kirche, Glaube und Sport“ zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. In Folge 016 kommt Daniel Weißer vom Hockey-Bundesligisten HC Ludwigsburg zu Wort.

DARAN GLAUBE ICH

2015 findet der Evangelische Kirchentag in Stuttgart statt (3. bis 7. Juni 2015). Das nimmt die SportRegion Stuttgart zum Anlass, sich in den kommenden Monaten verstärkt den Themenfeldern „Kirche, Glaube und Sport“ zu widmen. GLAUBE BEWEGT! lautet in diesem Zusammenhang das Jahresmotto 2015 der SportRegion Stuttgart. Herzstück soll dabei ein 365-Tage-Projekt sein. Bei der Internet-Aktion DARAN GLAUBE ICH! sind die Menschen in der Region Stuttgart aufgefordert mitzuteilen, woran sie glauben, was sie beim Sport motiviert und welche Bräuche sie haben, die ihnen Glück bringen sollen. Ziel ist es, ein ganzes Jahr lang kreative Aussagen zu verschiedenen Aspekten des Glaubens im Sport einzufangen. Die Antworten werden dann auf eine speziellen Seite veröffentlicht – an jedem Tag des Jahres 2015 eine andere: www.sportregion-stuttgart.de/daranglaubeich

016-DGI-Weisser"In einer Mannschaft begegnen sich oft grundverschiedene Menschen. Jeder Athlet bietet andere Voraussetzungen. Es gibt die Reichen, Armen, Studenten, Handwerker, Alleskönner, Ungebildeten, Singles, Familienväter, Sensiblen, Arroganten, Faulen, Strebsamen und viele mehr, versammelt in einem Team. Die größte Begeisterung, die ich dem Sport abgewinnen kann, ist, wenn es Mannschaften schaffen, sich auf gemeinsame Ziele zu einigen und diese mit vollem Einsatz verfolgen. Gerade bei Negativerlebnissen wie Verletzungen, schlechte Wettkampfresultate, Abstiegskampf ist es wichtig, dass alle Athleten und Trainer im Team den Glauben an die vereinbarten Ziele nicht verlieren und gegebenenfalls bei Zielverfehlung fair miteinander umgehen."

016 | 16.01.2015
Daniel Weißer | Sportlicher Leiter und Trainer des HC Ludwigsburg