Boxen: WBO-Weltmeisterschaftskampf im Cruisergewicht
  02.12.2009


Der WBO-Weltmeister im Cruisergewicht Marco Huck wird seine erste Titelverteidigung am 5. Dezember in der Arena Ludwigsburg bestreiten. Dabei bekommt der Schützling von Erfolgscoach Ulli Wegner, der den WM-Titel am 29. August in Halle (Westfalen) mit einem Punktsieg gegen den Argentinier Victor Emilio Ramirez erobert hatte, gleich einen ganz schweren Brocken vor die Fäuste. Der 24-Jährige trifft auf den Interims-Champion Ola Afolabi (29).

Die neue Multifunktionsarena in Baden-Württemberg wird am Donnerstag mit einem Konzert der Scorpions und dem Orchester der Ludwigsburger Schlossfestspiele eröffnet. „Am 5. Dezember werde ich dann der Erste sein, der dort einen WM-Kampf bestreitet. Das ist gewissermaßen ein historisches Ereignis. Ich glaube, dass die Zuschauer noch lange über diesen Abend sprechen werden. Denn gegen Afolabi darf man einen heißen Tanz erwarten.“

Der Herausforderer, der als Sohn nigerianischer Einwanderer in England geboren wurde und in den USA lebt, erzielte bisher 14 Siege und drei Unentschieden in 18 Profifights. Besonders mit seinem technischen K.o.-Erfolg in der zehnten Runde gegen den stark eingeschätzten Amerikaner Eric Fields im April 2008 und dem Gewinn der WBO-Interims-WM im März dieses Jahres gegen den früheren Weltmeister des Verbandes, Enzo Maccarinelli aus Wales, sorgte er für zwei echte Paukenschläge.

„Ola Afolabi ist unberechenbar. Manchmal sieht er fast ein bisschen behäbig aus. Aber er ist brandgefährlich und mit seiner Schlagkraft in der Lage, einen Gegner plötzlich auszuknocken. Da muss man höllisch aufpassen“, sagt „Käpt´n“ Huck über seinen Widersacher. „Da auch ich am liebsten durch K.o. siege, könnte das eine ganz interessante Angelegenheit werden. Ich werde alles daran setzen, den gerade erst gewonnenen WM-Gürtel gegen Afolabi zu verteidigen.“

Die Vorbereitung auf den Fight in Ludwigsburg läuft bei beiden Konkurrenten bereits auf Hochtouren. Während der Herausforderer zuletzt als Sparringspartner von WBCSchwergewichts-Weltmeister Vitali Klitschko agierte, nahm der Titelverteidiger das Training im Berliner Max-Schmeling-Gym in der letzten Woche wieder auf. „Am Anfang tue ich mich immer ein bisschen schwer, wieder in Tritt zu kommen. Aber am 5. Dezember werde ich topfit sein“, kündigt Marco Huck an.

HUCK

Der WBO-Weltmeister im Cruisergewicht Marco Huck trifft auf Ola Afolabi