Beachvolleyball: Borger/Büthe in Gstaad im Finale
  12.07.2014


Pünktlich zum Halbfinale verschwanden die Wolken über dem auf 1050 Metern Höhe gelegenen schweizerischen Bergdorf Gstaad. Doch der Regen wollte nicht aufhören, genauso wenig wie der Lauf, den das Nationalteam Karla Borger/Britta Büthe beim FIVB Grand Slam in Gstaad derzeit an den Tag legt: Sie zogen ins Finale ein.

Pünktlich zum Halbfinale verschwanden die Wolken über dem auf 1050 Metern Höhe gelegenen schweizerischen Bergdorf Gstaad. Doch der Regen wollte nicht aufhören, genauso wenig wie der Lauf, den das Nationalteam Karla Borger/Britta Büthe beim FIVB Grand Slam in Gstaad derzeit an den Tag legt. Am Samstagmorgen ließen die beiden den auf Rang vier gesetzten Brasilianerinnen Barbara Seixas de Freitas/Agatha Bednarczuk beim 2:0-Erfolg (21:15, 21:10) kaum ein Chance und konnten sich nach 34 Minuten Match-Dauer bereits über den Einzug ins Halbfinale freuen. Dort trafen die beiden Athletinnen des MTV Stuttgart auf die Kristyna Koloková/Markéta Sluková. In einem Achterbahn-Match war das deutsche Duo vor allem im entscheidenden Tiebreak voll auf der Höhe und setzte sich 2:1 (21:18, 21:23, 15:11) durch.

BORGER/BÜTHE
Freuen sich über den Finaleinzug: Borger/Büthe. [Foto: FIVB | Archiv]

Den Stopp in der Schweiz im internationalen Tourkalender bezeichnete Karla Borger schon vor dem Turnierstart als ein Lieblingsturnier: „Bis jetzt haben wir dort immer gut gespielt und hatten in den letzten Jahren dort gute Platzierungen. Letztes Jahr konnten wir ja leider wegen Brittas Bauchmuskelverletzung nicht antreten”. Nach dem Gewinn der Bronzemedaille auf der FIVB-World Tour in Berlin, der ersten Treppchen-Platzierung in der gemeinsamen vierjährigen Karriere der beiden auf der Tour des Weltverbandes FIVB, hat das Nationalteam wenige Woche später schon wieder einen Podestplatz sicher. Holtwick/Semmler setzten sich im Anschluss in einem äußerst knappen Spiel nervenstark gegen die Brasilianerinnen Juliana Felisberta Da Silva/Maria Antonelli mit 2:0 (22:20, 27:25) durch und sicherten damit das erste deutsche Damen-Finale auf der World Tour. Das Finale wird am Sonntag (13. Juli) ab 13.30 Uhr ausgetragen.

Mehr Infos: www.borger-buethe.de