Baur: "Fabian Hambüchen kommt zum EnBW Turn-Weltcup"
  16.09.2008


Beim EnBW Turn-Weltcup/26. DTB-Pokal (14. bis 16. November, Porsche-Arena, Stuttgart) werden im internationalen Starterfeld neben altbekannten Athleten auch viele frische Gesichter für Aufmerksamkeit und tollen Sport sorgen. 36 Nationen haben bisher 175 Athletinnen und Athleten gemeldet. Am Sonntag startet dann der Prolog einer neuen „Champions Trophy“ – ein Mehr-kampf der Besten. Deutschlands neuer Sportstar Fabian Hambüchen und sein Trainer-Vater Wolfgang haben dazu bereits ihre Zusage gegeben.

Das hat Geschäftsführer Robert Baur bei einer Pressekonferenz zum EnBW Turn-Weltcup/26. DTB-Pokal bekannt gegeben. Baur weiter: "Der DTB-Pokal in Stuttgart muss Flaggschiff des Turnens bleiben, aber eine Weiterentwicklung ist nötig." Ein lupenreiner Mehrkampf am Sonntag soll deshalb künftig für Hochspannung sorgen, denn er ist nun einmal das Herzstück des Turn-Spitzensports. Für die Turner bedeutete er die Eintrittskarte in das internationale Geschäft – zumal in Zukunft die Regeln dafür sorgen sollen, dass die Mehrkämpfer wieder mehr Gewicht in den Riegen erhalten. Turnierdirektor Valeri Belenki begrüßt auch aus Sicht des Bundesstützpunkttrainers diese Entwicklung: „Es ist absolut nötig, an allen sechs Geräten gut turnen zu können und eine gute turnerische Ausbildung zu haben." Und selbstverständlich spielt auch der finanzielle Anreiz für die Turner eine Rolle. Bei der Probe für die Champions Trophy erhält am 16. November der Sieger immerhin 15.000 Euro. Insgesamt werden 50.000 Euro an Preisgeldern ausgesetzt.

Der Mehrkampf soll schon bald bei Männern und Frauen stattfinden – ob er dabei die Form eine internationalen oder nationalen Trophy erhält, ist noch nicht sicher. Bei diesem 26. DTB-Pokal soll nun der Startschuss für die erste Veranstaltung dieser Art gege-ben werden – eine Generalprobe mit dem Ziel und dem Anspruch, in Zukunft die Besten gegeneinander und für das Publikum antreten zu lassen.

Quelle: STB