Baur-Abschiedsspiel am 7. Januar 2009 in Stuttgart
  29.10.2008


Mit einem rauschenden Handball-Fest wird der langjährige Kapitän der deutschen Handball-Nationalmannschaft, Markus Baur, seinen Abschied als aktiver Spieler feiern. Langjährige Weggefährten wie Stefan Kretzschmar, Christian Schwarzer, die Welthandballer Daniel Stephan und Henning Fritz oder der schwedische Superstar, Stefan Lövgren, werden am 7. Januar 2009 in der Stuttgarter Porsche-Arena im Spiel der Markus Baur All-Stars gegen die deutsche Handball-Nationalmannschaft antreten.

LOGO-PAMarkus Baur wählte die Porsche-Arena in Stuttgart für das Treffen der Handball Weltstars von früher und heute. „Seit meiner Zeit beim VfL Pfullingen habe ich sehr viele Freunde hier in der Region – und auch die Familie meiner Frau ist ja hier zu Hause“, erklärt Baur seine Beweggründe. „Hinzu kommt noch, dass die Porsche-Arena einfach eine tolle Halle ist und für Handballspiele geradezu prädestiniert.“

Am 4. August 1994 feierte Markus Baur im schwäbischen Balingen sein Debüt in der deutschen Handball-Nationalmannschaft. Nach insgesamt 227 Länderspielen und 706 Toren beendete er seine bemerkenswerte Karriere nach der EM 2008 in Norwegen. Die größten Erfolge im DHB-Team waren neben dem Weltmeistertitel 2007 der Gewinn der Europameisterschaft 2004, die Silber-Medaille bei den Olympischen Spielen 2004 und die Vize-Weltmeisterschaft 2003. Ab 1993 spielte Markus Baur in der Handball-Bundesliga. Vier Jahre trug er zunächst das Trikot der SG Wallau-Massenheim. Mit dem DHB-Pokalsieg 1994 errang er mit den Hessen seinen ersten nationalen Titel. In der Saison 1997/98 spielte er für den TV Niederwürzbach von wo er 1998 zur HSG Wetzlar wechselte. Seine erfolgreichste Zeit bei einer Vereinsmannschaft begann 2001 mit dem Wechsel zum TBV Lemgo. Hier feierte er zwischen 2001 und 2007 eine deutsche Meisterschaft (2003), einen DHB-Pokalsieg (2002), den Sieg im EHF-Pokal (2006) und einen Erfolg im DHB-Super-Cup (2002). Insgesamt bestritt er 410 Bundesligaspiele und erzielte hierbei 1606 Tore.

Im Sommer 2007 begann die zweite Handball Karriere von Markus Baur. Der schweizer Erstligist, Pfadi Winterthur, engagierte ihn als Spielertrainer. Doch bereits im Januar 2008 kehrte er nach Deutschland zurück. Der TBV Lemgo holte ihn wieder nach Ostwestfalen und verpflichtete Markus Baur als Cheftrainer. Kein geringerer als die deutsche Handball-Nationalmannschaft ist der Gegner der Weltauswahl von Markus Baur. Bundestrainer Heiner Brand gab seinem langjährigen Kapitän spontan die Zusage für das Abschiedsspiel. „Markus war viele Jahre mein verlängerter Arm in der Mannschaft, eine ganz wichtige Person für die Mannschaft und das Umfeld. Er hat es verdient, das wir mit der kompletten Truppe kommen und danke sagen“, so der Bundestrainer.

Die DHB-Auswahl steht hierbei mitten in der Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft in Kroatien (16. Januar bis 1. Februar 2009). Der Titelverteidiger geht mit einer neuformierten Mannschaft ins Turnier. Neben den etablierten Weltmeistern wie u.a. Pascal Hens, Michael Kraus, Holger Glandorf, Sebastian Preiß oder Torsten Jansen werden auch einige junge Spieler in das Team integriert. Anwurf für das Abschiedsspiel in der Porsche-Arena wird voraussichtlich um 20 Uhr sein. Ab 18 Uhr gibt es ein Vorspiel zwischen den Jugend-Nachwuchsteams des Württembergischen Handball-Verbands und des Südbadischen Handball-Verbands. Tickets für das Handball-Highlight gleich zu Jahresbeginn 2009 gibt es ab sofort bei Easy-Ticket in Stuttgart, Tel.: 0711 / 2 555 555 oder unter www.easyticket.de.

Quelle: VITA sports