Basketball-Pionier Gerhard Ohme verstorben
  17.01.2011


Der baden-württembergische Basketballsport trauert um einen seiner großen Pioniere. Gerhard Ohme, der ehemalige Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg, verstarb im Alter von 71 Jahren nach langer und schwerer Krankheit.

BBWDer baden-württembergische Basketballsport trauert um einen seiner großen Pioniere. Gerhard Ohme, der ehemalige Präsident des Basketballverbandes Baden-Württemberg, verstarb im Alter von 71 Jahren nach langer und schwerer Krankheit am 10. Januar 2011 in Mössingen. Gerhard Ohme hat über Jahrzehnte hinweg die Sportart Basketball geprägt und gefördert wie nur wenige andere. Nach zahlreichen Ämtern im Verband, Bezirk und vor allen Dingen in seinem SV 03 Tübingen stand Ohme dem Württembergischen Basketballverband in den Jahren 1969/70 und 1971/72 vor. Ihm war es maßgeblich zu verdanken, dass 1972 der Basketballverband Baden-Württemberg gegründet wurde, dessen Stellvertretender Vorsitzender er sodann bis 1984 war, und er selbst in der Nachfolge von Dr. Burkhard Wildermuth zum Präsidenten des BBW avancierte und diesen bis 1991 leitete. Gerhard Ohme lebte für den BBW, seine Frau Helga leitete die Verbandsgeschäftsstelle über Jahre hinweg. Die Trauerfeier für Gerhard Ohme findet am Dienstag (18. Januar, 13 Uhr) auf dem Friedhof in Tübingen-Lustnau statt. Mehr Infos: www.bbwbasketball.net/aktuell_news.php?n=335.