Basketball: BBA Ludwigsburg misst sich mit den besten Teams Europas
  14.11.2012


Große Ehre für das NBBL-Team der Basketball-Akademie Ludwigsburg! Die Mannschaft von Headcoach Ross Jorgusen wurde zum Euroleague Basketball International Junior Classification Tournament in Siauliai eingeladen und wird es somit vom 24. bis zum 26. Januar 2013 in Litauen mit europäischen Spitzenteams wie CSKA Moskau, Lietuvos Rytas Vilnius und Zalgiris Kaunas zu tun bekommen. Die BBA Ludwigsburg ist damit eines von insgesamt 32 Teams in Europa, das sich über eine Einladung der Euroleague freuen durfte. Bereits zum elften Mal veranstaltet die Euroleague in diesem Jahr ihr Nachwuchsturnier für die besten U-18-Teams Europas. An vier Standorten wird unter jeweils acht Mannschaften die Vorrunde ausgespielt, ehe die Sieger der Qualifikationsturniere beim Euroleague Final Four 2013 in London antreten werden. Für das Team der BBA Ludwigsburg geht es dabei zum Turnier nach Siauliai, Litauen. Hier treffen die Barockstädter auf ein exklusives Teilnehmerfeld, das Basketballkenner regelrecht mit der Zunge schnalzen lässt. Die Gegner CSKA Moskau, Khimki Moskau (beide Russland), Lietuvos Rytas Vilnius, Zalgiris Kaunas (beide Litauen), VEF Riga (Lettland), Audentes Sports School Tallinn (Estland) und VBL Leuven (Belgien) versprechen Spiele auf allerhöchstem Niveau und werden die BBAler vor die wohl bislang größte Herausforderung stellen. „Wir sind glücklich darüber die Mannschaft der BBA Ludwigsburg in diesem Jahr zum Euroleague Junior Tournament einladen zu dürfen. Die Arbeit der Verantwortlichen vom Bundesligateam bis hin zum Schulprogramm hilft unserem Sport in einem sehr wichtigen europäischen Markt weiter zu wachsen. Wir wünschen der Basketball-Akademie viel Glück bei diesem neuen Abenteuer“, so Jordi Bertomeu, Euroleague Basketball CEO, zur Nominierung der Barockstädter.

BBA-Jugend.jpg

In Ludwigsburg freut man sich über die Einladung zum Euroleague Junior Tournament. [Foto: Pressefoto Baumann]

„Mit der Einladung zu diesem international hochkarätig besetzten Turnier wird die exzellente Nachwuchsarbeit, die die Basketball-Akademie seit vielen Jahren leistet, gewürdigt. Wir freuen uns mit den Spielern und den Trainern, die die Reise nach Siauliai antreten, und drücken die Daumen für ein gutes Abschneiden", sieht Jan Pommer, Geschäftsführer der Beko Basketball Bundesliga, die erstmalige Einladung der Ludwigsburger Mannschaft als weitere Auszeichnung für die Arbeit der BBA. Auch Mario Probst, Manager der Basketball-Akademie, empfindet die Nominierung für das 32-köpfige Teilnehmerfeld als hohe Anerkennung: „Die Einladung der Euroleague für das Turnier in Siauliai ist eine große Ehre und zugleich eine große Herausforderung für uns. Die internationale Erfahrung wird für unsere jungen Spieler sehr wertvoll in ihrer Entwicklung sein, daher freuen wir uns ungemein über diese Chance sich mit den Besten Europas messen zu können. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Trainer, Spieler, Vereins- und Schulvertreter, sowie alle Förderer, die Stadt Ludwigsburg und den Basketballverband Baden-Württemberg, die das Projekt der Basketball-Akademie in den letzten Jahren gemeinsam unter den besten Nachwuchsprogrammen Deutschlands etabliert haben.“ Nachdem das BBA-Team in den letzten drei Jahren stets das Viertelfinale in der U19-Bundesliga erreichen konnte, das Ludwigsburger Nachwuchsprogramm zweimal für seine Jugendarbeit von der Beko BBL ausgezeichnet wurde und zahlreiche Spieler den Sprung in die Nationalmannschaften des Deutschen Basketball Bunds geschafft haben, ist die Einladung zum Junior Tournament der Euroleague ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Basketball-Akademie.

Mehr Infos: www.facebook.com/basketballakademie