Backen statt Baggern: 500 Tüten Gebäck für den guten Zweck
  25.11.2009


Über 200 Eier, zehn Kilogramm Mehl, rund fünf Kilogramm Zucker und fünf Pfund Butter, so die Bilanz des Bundesliga-Teams der Allianz Volley Stuttgart am Dienstagabend (24.11.2009). Unter der Leitung von Gourmet-Koch Frank Oehler machten sich die Stuttgarterinnen nach dem Vormittagstraining ans Backen.

AVS
Über 200 Eier, zehn Kilogramm Mehl, rund fünf Kilogramm Zucker und fünf Pfund Butter, so die Bilanz des Bundesliga-Teams der Allianz Volley Stuttgart am Dienstagabend (24.11.2009). Unter der Leitung von Gourmet-Koch Frank Oehler machten sich die Stuttgarterinnen nach dem Vormittagstraining ans Backen. Nach einem langen Tag in der Küche hatte sich der Einsatz gelohnt. Über 500 Tüten konnten die Volleyballerinnen mit feinstem Gebäck füllen. Diese werden ab Mittwoch auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt verkauft. Mit dem Engagement unterstützt die Allianz die jährliche Aktion "Weihnachtsmann & Co". Der Erlös kommt wohltätigen Zwecken zugute.

Alle Beteiligten hatten sichtlich Spaß an der Aktion in Oehlers Revier, der "Speisemeisterei" in Hohenheim. „Ich habe natürlich erst einmal prüfen müssen, ob die Mädels auch so gut backen können, wie sie Volleyball spielen. Das hat sich schnell bestätigt. Man hat bei einigen sogar richtig den Drang zum Herd gespürt“, sagt Frank Oehler am Ende des Tages. Auf seinem Gebiet ist Oehler eine namhafte Größe, in seiner Küche war er rein optisch betrachtet jedoch nicht mit allen Schützlingen auf Augenhöhe. „Das war schon ungewohnt, wann hat man mal so viele große Frauen um sich. Ich musste das ein oder andere Mal schon hoch schauen“, fügt der Spitzenkoch schmunzelnd hinzu.

Auch Bernhard Lobmüller, Geschäftsführer der stuttgart indoors GmbH, zieht natürlich ein positives Fazit: „Bei all den sportlichen Zielen sollte nie vergessen werden, dass es noch andere wichtige Dinge gibt. Das war eine tolle Sache heute und alle waren mit Eifer dabei. Die 500 Tüten werden sicherlich ruck zuck verkauft sein. Ich freue mich, dass mit unserem Einsatz anderen Menschen geholfen werden kann.“ Am 07.12. machen sich die Allianz-Spielerinnen selbst ein Bild, wie erfolgreich ihre Backkünste waren. Dann ist der komplette Kader auf dem Stuttgarter Weihnachtsmarkt zu Gast.