Auszeichnung | Tom Bloch mit BIG IN JAPAN auf erstem Platz
  23.06.2022


Pandemiebedingt fanden die Olympischen Spiele in Tokio nicht wie geplant 2020, sondern 2021 statt. Vor Ort war auch der Stuttgarter Sportjournalist Tom Bloch. Mit großen Augen, Kamera, Notizbuch und Stift sowie seinen unübersehbaren 2,08 Meter Körpergröße war Tom Bloch dabei unübersehbar. Für die SportRegion Stuttgart berichtete er exklusiv aus Japan. Der Name seiner Kolumne lautete passenderweise BIG IN JAPAN. Ein Jahr später durfte sich Tom Bloch nun über den ersten Platz beim Hans-Blickensdörfer-Preis freuen. Der Verein Sportpresse Württemberg hatte den mit 3.500 Euro dotierten Journalistenpreis zum zweiten Mal ausgeschrieben. Tom Blochs Tokio-Impressionen überzeugte die Jury um den selbst vielfach ausgezeichneten Kolumnisten Oskar Beck dabei am meisten. Sie lobte Blochs Texte, die zum Nachdenken und Schmunzeln anregten. Den zweiten Rang teilten sich Marco Seliger (Stuttgarter Zeitung/Stuttgarter Nachrichten) und Sigor Paesler von der Esslinger Zeitung, Rang vier ging an Hansjörg Lösel (Schwäbisches Tagblatt).

Werner Junge ist jetzt Ehrenmitglied

Die Preisübergabe erfolgte am Mittwoch (22. Juni 2022) im Rahmen der Hauptversammlung des Verbandes, die in Stuttgart-Degerloch stattfand. Während Klaus Dobbratz auch weiterhin an der Spitze des Verbandes stehen wird, übernimmt Manfred Kretschmer, der Sportchef des Reutlinger Generalanzeigers, die Vize-Position des ausscheidenden Dr. Christoph Fischer. Bei den einstimmigen Wahlen wurden als weitere Stellvertreter von Klaus Dobbratz Elke Rutschmann (jetzt gleichzeitig Geschäftsführerin) und Hartmut Binder bestätigt. Deborah Dobbratz ist die neue VSW-Schatzmeisterin. Beisitzer sind nun Daniel Haug, Benjamin Lau (für Manfred Straka) und Uli Hugger (neu). Erstmals überhaupt hat der VSW ein Ehrenmitglied: Diese Ehre wird Werner Junge zuteil. Der ehemalige Geschäftsführer des Schwäbischen Skiverbandes hatte 1975 die Geschäfts- und Kassenführung des VSW übernommen und war in der Folge fast 50 Jahre lang als Funktionär für den Verband tätig.

Mehr Infos zu BIG IN JAPAN: https://www.sportregion-stuttgart.de/projekte/olympia-stipendium/archiv/team-tokio-2020

Mehr Infos zum VSW: https://www.facebook.com/VereinSportpresseWuerttemberg/

Quelle: Verein Sportpresse Württemberg

 

Auszeichnung | Tom Bloch mit BIG IN JAPAN auf erstem PlatzAuszeichnung | Tom Bloch mit BIG IN JAPAN auf erstem Platz