Auszeichnung | Kazmaier ist "Eliteschülerin des Jahres 2022"
  23.01.2023


Im Rahmen der bundesweiten Auszeichnung „Eliteschüler*in des Jahres“ werden die besonderen schulischen und sportlichen Leistungen der Nachwuchsathlet*innen an den Eliteschulen des Sports anerkannt und geehrt. Die seit 2009 vom Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Sparkassen-Finanzgruppe durchgeführte Auszeichnung konnte nach einer corona-bedingten zweijährigen Zwangspause wieder in Präsenz stattfinden. Mit dem Titel „Eliteschülerin des Jahres 2022“ wurde die Para Ski-Nordisch Athletin Linn Kazmaier ausgezeichnet. Ein Novum gab es auf dem zweiten Platz, den sich die beiden Diskuswerfer Mika Sosna und Marius Karges aufgrund ihrer gleichwertig herausragenden sportlichen sowie schulischen Leistungen teilen. Platz drei ging an den Bahnradfahrer Bruno Keßler. Den vier Ausnahmesportler*innen wurde traditionell im Rahmen des Neujahrsempfangs des DOSB ihr Preis überreicht: Ein Stipendium in Höhe von 5.000 Euro für den ersten Platz bzw. 3.000 Euro für die Plätze zwei und drei.

Mehr Infos: https://www.dosb.de/sonderseiten/news/news-detail/news/linn-kazmaier-ist-eliteschuelerin-des-jahres-2022

Quelle: Deutscher Olympischer Sportbund

 

 

Auszeichnung | Kazmaier ist "Eliteschülerin des Jahres 2022"