Auszeichnung | Gienger erhält "Goldene Sportpyramide"
  16.05.2022


Die „Goldene Sportpyramide“ geht in diesem Jahr an Eberhard Gienger. Der frühere Turn-Weltmeister, erfolgreiche Werbemanager, Sportfunktionär und Politiker erhält von der Deutschen Sporthilfe die prestigeträchtige Auszeichnung für sein Lebenswerk am 20. Mai 2022 in der Hauptstadtrepräsentanz der Deutschen Telekom in Berlin. Die Wahl der "Goldenen Sportpyramide" erfolgt durch die bisherigen Preisträger*innen sowie den Sporthilfe-Stiftungsrat als unabhängige Jury. Die "Goldene Sportpyramide" wird seit dem Jahr 2000 verliehen. Zu den Ausgezeichneten gehören u. a. Steffi Graf, Franz Beckenbauer, Heiner Brand, Henry Maske, Rosi Mittermaier-Neureuther, Uwe Seeler, Max Schmeling und Franziska van Almsick.

Eberhard Gienger war nicht nur als Bundestagsabgeordneter in der Politik sehr engagiert, er hatte auch zahlreiche Funktionen in den verschiedensten Turnorganisationen inne. Im Schwäbischen Turnerbund (STB) war er Vizepräsident, im Deutschen Turner-Bund (DTB) als Vorsitzender des technischen Komitees tätig. In derselben Kommission war er Sekretär des Welverbandes FIG und über viele Jahre hinweg gehörte er dem Nationalen Olympischen Komitee (NOK) als persönliches Mitglied an. Von 2006 bis 2010 war er zudem Vizepräsident Leistungssport im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und prägte die Entwicklung des Turnens über Jahre hinweg. Er leistete große Verdienste für den Spitzensport, weshalb bis heute ein Sitzungsraum im Kunst-Turn-Forum Stuttgart nach ihm benannt ist.

Mehr Infos: https://www.dtb.de/weitere-nachrichten/nachrichten/artikel/eberhard-gienger-erhaelt-die-goldene-sportpyramide-2022

Quelle: Deutscher Turner-Bund und Schwäbischer Turnerbund

Auszeichnung | Gienger erhält "Goldene Sportpyramide"