American Football | 2020 gibt es keine GFL-Saison
  10.08.2020


Nun ist die Entscheidung gefallen: Im Jahr 2020 wird es keine GFL-Saison geben! Bis zuletzt hat man nicht nur bei den Unicorns in Schwäbisch Hall darauf gehofft, dass die Entwicklung der Corona-Pandemie sowie die damit verbundenen Maßnahmen und Einschränkungen einen zumindest verkürzten Spielbetrieb zulassen würden. Nun steht aber fest, dass 2020 kein Meister in der höchsten deutschen American-Football-Spielklasse ermittelt wird.

„Wir haben alles dafür getan und die Hoffnung bis zuletzt nicht aufgegeben, dass wir in diesem Jahr eine wie auch immer geartete GFL-Runde und damit Football im Optima Sportpark spielen können“, sagt der Unicorns-Vorsitzende Jürgen Gehrke. „Die Rahmenbedingungen lassen dies absehbar aber leider nicht zu und auf mögliche Änderungen können wir nicht länger warten.“ Der Mindestvorlauf für eine Spielrunde wurde bereits auf äußerst knappe vier Wochen reduziert. So musste nun aber auch endgültig entschieden werden, um eine angedachte Minisaison von September bis Anfang November zeitlich überhaupt noch möglich zu machen.

Die Schwäbisch Hall Unicorns gehörten zu den letzten sechs der 16 GFL-Vereine, die zur Teilnahme an dieser Spielrunde bereit gewesen wären. Und das aus gutem Grund, wie Sportdirektor Siegfried Gehrke erklärt: „Unser Hauptverein, die TSG Schwäbisch Hall e.V., ist ein Sportverein und kein Sportverhinderungsverein. In unserer Satzung ist der Auftrag verankert, unseren Mitgliedern die Ausübung ihres Sports zu ermöglichen. Bei American Football bedeutet das eben auch einen Wettbewerb, sofern dieser irgendwie machbar ist.“ Aus diesem Verständnis heraus hat der Vorstand der Unicorns auch bis zuletzt dafür gekämpft, dies zu ermöglichen.

Dass dieser Kampf in diesem von der Corona-Pandemie bestimmten Jahr nun leider erfolglos zu Ende geht, hat mehrere Gründe. Da ist zunächst und an oberster Stelle das nach wie vor existierende Gesundheitsrisiko. Zwar sind die COVID-19-Infektionszahlen auch in Schwäbisch Hall und Umgebung seit einigen Wochen extrem niedrig, gebannt ist die Gefahr aber noch lange nicht, was nicht zuletzt auch die Entwicklung des Infektionsgeschehens in der zurückliegenden Woche deutlich macht. Das sahen am gestrigen Freitag auch die anderen GFL1-Vereine, die bis zuletzt auf die Möglichkeit einer verkürzten Saison gehofft hatten, so. Bei einem Treffen mit dem Verband und der Liga in Frankfurt entschieden sich fünf Teams bei einer Enthaltung gegen die eigene Teilnahme an einem GFL-Spielbetrieb in 2020.

Mehr Infos: https://www.unicorns.de/index.php/team/gfl-team/archiv/567-entscheidung-2020-gibt-es-keine-gfl-saison 

Quelle: Schwäbisch Hall Unicorns

American Football | 2020 gibt es keine GFL-Saison