Sportgeschichte | Eitel tritt die Nachfolge von Hägele an
  29.04.2024


An der Spitze des Instituts für Sportgeschichte Baden-Württemberg (IfSG) hat es einen Wechsel gegeben: Nach dem Rücktritt des bisherigen Vorsitzenden Erich Hägele hat das Gremium Wolfgang Eitel einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Die Wahl erfolgte im Rahmen der Mitgliederversammlung, die in Maulbronn stattfand. Dort wurde auch Martin Ehlers nach genau 30 Jahren als Geschäftsführer verabschiedet und zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt.

In der Begegnungsstätte „Postscheuer“ in Maulbronn fand die Mitgliederversammlung des IfSG statt. In deren Rahmen wurde Geschäftsführer Martin Ehlers nach genau 30 Jahren als Geschäftsführer verabschiedet und zum Ehrenmitglied des Vereins ernannt. Gründungsmitglied und seitheriger Schatzmeister Andreas Felchle ließ die letzten 30 Jahre Revue passieren und betonte, wie intensiv sich Ehlers mit dem Aufbau der zentralen Dokumentationsstelle des Sports in Baden-Württemberg befasste und das Institut zu dem machte, was es heute ist. Am Institut werden nach wie vor Unterlagen der Sportvereine und -verbände archivisch erschlossen und an öffentliche Archive vermittelt. Besonders lag Ehlers immer die Beratung von Vereinen und Verbänden am Herzen, die in Eigeninitiative ein Archiv anlegen wollen.

Seit 2017 besteht mit dem Sportarchiv im Landesarchiv ein sogenanntes Zwei-Säulen-Modell, an dessen Wegbereitung Ehlers maßgeblich beteiligt war. „Damit können wir nicht allein die langfristige Überlieferung von Unterlagen zur Sportgeschichte und unserer einzigartigen Fachbibliothek garantieren, sondern haben auch hinsichtlich der personellen Situation Gewissheit“ – so Ehlers. Auch hob der Schatzmeister hervor, dass Ehlers über Baden-Württemberg hinaus sich für die Sportgeschichte einsetzte und bei der Gründung der „Deutschen Arbeitsgemeinschaft von Sportmuseen, Sportarchiven und Sportsammlungen, kurz DAGS genannt, beteiligt war. Bisher wurden in Maulbronn mit der DAGS zusammen drei mehrtägige Symposien durchgeführt, die deutschlandweit Aufmerksamkeit auf sich zogen. Überreicht bekam Ehlers die Ehrenurkunde von den beiden stellvertretenden Vorsitzenden Stefanie Seemann MdL und Professorin Annette Hofmann.

Ehlers, der künftig die Geschäftsführung innerhalb des Netzwerks „Cisterscapes“ übernehmen wird, versprach sich weiterhin im Wissenschaftlichen Institutsbeirat und bei den jährlichen Workshops für Jubiläumsvereine und Vereinsarchive einzubringen. Es stand außerdem eine Nachwahl an. Nach dem Rücktritt des bisherigen  Vorsitzenden Erich Hägele Ende März hat das Gremium Wolfgang Eitel einstimmig zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt. Es war dann auch Sache des neuen Vorsitzenden, einen Antrag auf Verleihung der Ehrenmitgliedschaft für seinen nicht anwesenden Vorgänger zu stellen. Hägele hat in seinen 12 Jahren als Vorsitzender das Institut in der Sportlandschaft bekannter gemacht, viele Kontakte in die Landespolitik geknüpft und erfolgreich Sponsoren eingeworben. Die Versammlung folgte diesem Vorschlag einstimmig. Die dazugehörende Ehrenurkunde wird bei passender Gelegenheit überreicht werden.

Mehr Infos: https://www.ifsg-bw.de/?title=Aktuelle_Ereignisse

Quelle: Institut für Sportgeschichte Baden-Württemberg

Sportgeschichte | Eitel tritt die Nachfolge von Hägele anSportgeschichte | Eitel tritt die Nachfolge von Hägele anSportgeschichte | Eitel tritt die Nachfolge von Hägele an