Radsport | Verbandstag mit wegweisenden Beschlüssen
  15.04.2024


Bei dem sehr gut besuchten Rad-Verbandstag in Weil im Schönbuch freuten sich die Delegierten, dass diverse Spitzensportlerinnen und Spitzensportler im Württembergischen Radsportverband (WRSV) dem Aufruf zur Teilnahme gefolgt sind. Dies bereicherte die Veranstaltung. Die persönlich Anwesenden wurden für ihre Erfolge mit Ehrenauszeichnungen und Ehrengaben des WRSV ausgezeichnet: Die Ehrennadel in Gold erhielten die Olympiasiegerin, Welt- und Europameisterin im Bahnradsport Franziska Brauße, sowie die Deutsche Meisterin im Kunstradsport Laura Bruder. Über die Ehrung in Silber freuten sich Mike Lauterbach, nationaler Meister mit seinem Team Denkendorf im Vierer-Kunstradsport und Simon Riedinger/Jonas Mächtig als Junioren-Europameister im Zweier-Kunstradsport. Sven Hartmann wurde für seinen Sieg bei der Grandfondo-Europameisterschaft mit der Verdienstnadel ausgezeichnet. Der sechsfache Weltmeister im Zweier Kunstradsport Serafin Scheffold, zugleich Hallenradsport-Athletensprecher im Bund Deutscher Radfahrer (BDR), wertete mit seiner persönlichen Teilnahme den Verbandstag ebenfalls auf. Zudem waren in Eugen Kirn, Günter Riemer und Hans Lutz gleich drei vormalige WRSV-Präsidenten als Ehrenäste vor Ort.

Die bereits vollzogene Bezirksreform im Badischen Radsportverband war mit ein Grund dafür, auch im Württembergischen Radsportverband die Strukturen fortzuschreiben. Dementsprechend folgten alle Delegierten dem Antrag auf Satzungsänderung: Zukünftig sind alle Bezirksvorsitzenden Mitglied im Präsidium. Im geschäftsführenden Präsidium werden die Bezirke durch den Vizepräsident Bezirke vertreten. Zur Gewinnung von Führungsnachwuchs und zur weiteren Verbesserung der Verzahnung wurde ebenfalls einstimmig beschlossen, das Präsidium um mehrere Vereinsvertretende mit beratender Stimme zu erweitern. Die Aufnahme der N!-Charta und des Präventionskonzeptes als weitere satzungsgemäße Ziele des WRSV erhielten ebenfalls uneingeschränkte Zustimmung. Bei den Wahlen wurde die Vizepräsidenten Jochen Dannemann (Finanzen), Karl-Heinz Nagl (Breitensport), Martin Brenner (Bezirke) und Ulrich Bock (Öffentlichkeitsarbeit) ebenso einstimmig gewählt wie die Präsidiumsmitglieder mit beratender Stimme Georg Knopf, Florian Tenbruck und Andreas Dopfer. 

Mehr Infos: https://www.wrsv.de/list-all-categories/20-startseite/2609-verbandstag-mit-wegweisenden-beschluessen

Quelle: Württembergischer Radsportverband

Radsport | Verbandstag mit wegweisenden Beschlüssen Radsport | Verbandstag mit wegweisenden Beschlüssen