Filmtipp | Fußballdoku über Traditionsverein
  09.04.2024


In ihrem Film UNION – DIE BESTEN ALLER TAGE begleitet Regisseurin Annekatrin Hendel den Traditionsverein 1. FC Union Berlin hautnah auf seinem triumphalen Weg, der ihn im Sommer 2023 bis in die Champions League führte. Der Dokumentarfilm zeigt ein emotionales Stück Fußballgeschichte und erzählt zugleich vom heiklen Balanceakt zwischen erstklassigem Bundesliga- Profifußball und einer Bodenhaftung, die den einstigen Ost-Berliner „Arbeiterverein“ bis heute ausmacht. Er blickt in die Herzkammern der „Eisernen“ und zeigt, wie Leidenschaft, Wille und Vertrauen den Verein in die höchsten Höhen des europäischen Fußballs katapultierten.  

Der Grundstein für Unions Weg nach Europa wurde mit dem Aufstieg der „Eisernen“ am 27. Mai 2019 in der Saison 2018/2019 gelegt. Zwei Jahre später, im Saisonfinale, trifft Max Kruse per Kopf zum 2:1-Siegtor gegen RB Leipzig und macht (Corona-bedingt) vor 2.000 Fans die Qualifikation für die neugeschaffene UEFA Europa Conference League klar. Kaum zu glauben, aber schon ein Jahr später gelingt sogar der Sprung in die höherwertige UEFA Europa League. Doch auch das sollte noch nicht das Ende sein. Zwölf Monate später erklimmt Union den Olymp des europäischen Clubfußballs und erreicht die UEFA Champions League. Diesmal schießt Rani Khedira das entscheidende Tor und Union versinkt am 27. Mai 2023 in unbändigem Jubel. Diese Leistung ist eine Team-Leistung. Ob Trainer-Stab, Kommunikationsabteilung, Mannschaftsleitung, Sicherheitsteam, Marketing, Fans – sie alle haben dazu beigetragen, dass dem 1. FC Union Berlin dieser Erfolg gelungen ist. Annekatrin Hendel wurde als Produzentin 2021 mit dem Film SPACE DOGS für den Deutschen Filmpreis nominiert sowie 2022 für den Österreichischen Filmpreis.  

UNION – DIE BESTEN ALLER TAGE wird am Dienstag (16. April 2024) in Stuttgart im Atelier am Bollwerk gezeigt (Beginn: 20.30 Uhr, Reservierung: https://arthaus-kino.de/). Im Anschluss gibt es ein Filmgespräch mit Annekatrin Hendel und Goggo Gensch (Haus des Dokumentarfilms). Am Mittwoch (17. April 2024) ist der Film in Ludwigsburg im Caligari Kino zu sehen (Beginn: 19.30 Uhr, Reservierung: https://www.kinokult.de/). Im Anschluss findet ein Filmgespräch mit Annekatrin Hendel und Christine Schäfer (Haus des Dokumentarfilms) statt. Gezeigt wird der Film im Rahmen der Reihe DOK Premiere. Die DOK Premiere ist eine vom Haus des Dokumentarfilms kuratierte Kinoreihe. Sie präsentiert in Stuttgart und Ludwigsburg aktuelle Dokumentarfilme plus Werkstattgespräche mit den jeweiligen Regisseur:innen.

Mehr Infos: https://www.ardmediathek.de/video/rbb-kultur/1-fc-union-die-besten-aller-tage/rbb-fernsehen/Y3JpZDovL3JiYl9lODBhNTZlNi05NjBmLTRiY2YtYTMyYi0wMmZlY2VkMDAxNDlfcHVibGljYXRpb24

 

Filmtipp | Fußballdoku über Traditionsverein